I won’t sell to you!
Stephan | 17. April 2012 | 06:49Manchmal wirds es ja doch ein bißchen komisch, und man fragt sich im Nachhinein, was denn hier gerade abgelaufen ist. Hat sicher jeder schon mal erlebt.
Wir waren gerade in der Stadt, um zu versuchen, ein neues Objektiv für die Canon zu kaufen, da das aktuelle Probleme bereitet. Und so sind wir, nach Besuch in diversen Kameraläden welche es nicht da hatten, im Wan Chai Computerzentrum gelandet. Auf 2 Etagen jede Menge winziger Shops, die so ziemlich alle die gleichen Elektroniksachen im Angebot haben. Und eine Handvoll Läden mit Kamerazubehör.Aber irgendwas stimmt hier mit der Einstellung der Verkäufer nicht. Klar kriegen wir zuerstmal viel zu hohe Preise angeboten. Aber dann machen wir in 3 Läden die gleiche Erfahrung: ein ok Preis wird gesagt, aber der ist dann ohne Garantie (weil für die zahlt der Verkäufer beim Großhändler. -> ??). Als wir dann das Objektiv auspacken lassen wollen und testen, werden die Händler zunehmend unfreundlich. Beim ersten dürfen wir es benutzen und schießen 2 Testbilder. Als wir ihn aber bitten, unser Objektiv bitte stehen zu lassen und nicht damit rumzuspielen, wird er fast schon aggressiv, schraubt sein Objektiv von unserer Kamera, und wirft uns praktisch aus seinem Laden. „I wont sell this lens to you!“ Häh? Beim nächsten Laden bekommen wir das Objektiv nur für den guten Preis wenn wir einen Filter dazukaufen – Gesamtpreis liegt damit über dem teuren Erstangebot. Bei Nachfragen bzw. Hinweis darauf, das wir einen Filter haben gehts steil die Unfreundlichkeitskurve hinauf. Und beim 3. Laden haben wir die Kombi von 1 und 2: Linse gibts nur mit Filter, und bei der Frage nach einem Test und warum wir nicht ohne Filter kaufen könnten quasi der Rauswurf.
Schon komisch, alle wurden nach kurzer Zeit erstaunlich unfreundlich und aufgeregt, sobald wir ein paar Rückfragen stellten. Machten nicht den Eindruck etwas verkaufen zu müssen/wollen.
Wenn jemand nicht handeln will oder nicht verkaufen ist das ja generell ok. Aber solch eine unfreundliche Art und Weise haben wir bisher noch nicht erlebt. Keine Ahnung ob das chinesische Mentalität ist?
HELLO, schön eure Seite und sehr hilfreich. Allerdings das ist nicht nur in China, hier ums Eck ist es auch nicht anders in Frankreich, Paris wollte ich mir ein Regencape kaufen, ich wollte es natürlich anprobieren und Anprobe war auch gleich Kauf. Es war zu gross.
Darüber werdet ihr dann irgendwann hinweg schauen. Nehmt es wie es ist, eine von vielen Erfahrungen eurer Reise and keep smiling, vor allem jetzt habt ihr das Problem ja nicht mehr 🙂